Südtirol – Hotel Alpenschlössl

Italien – Südtirol – Tauferer Ahrntal – Juni 2015

Hotel Alpenschlössl

Wir lieben nicht nur das Meer, nein, es zieht uns auch immer wieder in die Berge. Unser letzter Besuch in Südtirol ist 10 Jahre her, und so haben wir uns entschieden dieser herrlichen Region wieder einen Besuch abzustatten. Wieder ins Hotel Alpenschlössl. Wieder eine goldrichtige Entscheidung!

talblick

Anreise:
Mit dem Auto, via Brennerpass, über Innsbruck und dann noch ca. 1,5 Stunden Fahrt. Für uns eine Anreise von insgesamt 7 Stunden, die sich absolut lohnt.

Das Hotel:
Es wurde umfangreich renoviert und ein neuer Gebäudekomplex errichtet. Dort hatten wir eine Vitalsuite gebucht. Das Zimmer ein Traum, mit Panoramablick in die Berge, großer Veranda und einem Hauch von Luxus. Eine Infrarotkabine ist im Zimmer integriert. Wir haben uns in dem Zimmer extrem wohl gefühlt. Unser Auto konnten wir in der Hotelgarage abstellen. Das Restaurant wurde vergrößert und neu eingerichtet. Das Highlight ist sicher die Sky Lounge, mit Panoramapool und kuscheligen Cabanas.

Tolle Bilder gibt es auf der Hotelwebsite Hotel Alpenschlössl

kabine

Zimmer

Gastronomie:
Das Restaurant ist toll eingerichtet. Moderner und Alpenländischer Stil wurden kombiniert. Wir hatten einen ruhigen Tisch in der „Stube“. Das Essen war sehr, sehr gut. Es gab täglich ein umfangreiches Vorspeisen- und Salatbüfett. Zusätzlich dann ein 3-Gang Menü, im Wechsel mit Büfett.
An einem Abend gab es auch eine Showcooking-Station. Außerdem Dessert- und Käsebüfett. Wirklich gut und reichhaltig. Das Frühstücksbüfett hat uns umgehauen. Eine solche Auswahl haben wir selten gesehen. Eierspeisen kann man von der Frühstückskarte bestellen. Eine Wanderjause kann man sich richten. Tägliches Sektfrühstück.

Die Getränke in der Bar und im Restaurant waren Top. Eine sehr gute Weinauswahl. Wir haben bevorzugt die Südtiroler Weine getrunken. Preise verträglich. An der Bar sind wir gerne gesessen, unterhaltsam und gute Drinks.

Was ist drin?
Im Zimmerpreis ist einiges enthalten. Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Drin ist Frühstück mit Wanderjause, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen, und die Softdrinks aus der Getränkestation. Wanderungen mit Sepp, Mountainbikes, Karten, Rucksäcke, Bademäntel, Tasche für das Spa……. Trotz Wandern haben wir in einer Woche unglaubliche 2 kg zugelegt. Es gibt immer irgendwas zu essen, und alles lecker.

Spa:
Neu ist die Sky Lounge mit einem Infinitypool und Dachterasse. Das war unser Lieblingsplatz. Dort ist es ruhig und sehr entspannend. Adults only Bereich. Im Stockwerk darunter gibt es einen weiteren neuen, großen Pool, und noch den älteren im Stammhaus. Alle Pools sind ganzjährig beheizt. Jeder Bereich hat Saunen. Im Stammhaus findet man den eigentlichen Saunabereich mit mehren Saunen und Dampfbädern, als auch den Solepool.

Termine für Behandlungen sollte man gleich bei Ankunft buchen, oder schon vor Anreise. Ich habe das versäumt und leider vor Ort keinen Termin mehr bekommen.

Publikum:
Man vergisst vielleicht gerne mal, das Südtirol zu Italien gehört. So ging es uns bei unseren ersten Besuch, und wir hatten es versäumt auf die Ferienzeit zu achten. Das Publikum besteht überwiegend aus Italienern und Deutschen. Die Italiener reisen gerne mit der ganzen Familie. Wer es also lieber ruhig möchte, sollte bei der Buchung den italienischen Ferienkalender prüfen. So waren wir diesmal etwas vor der Saison, und es war perfekt für uns.

see

Service:
Alle Mitarbeiter sind sehr nett, und kennen sich auch gut in der Umgebung aus. So konnte man uns auch zu Wanderungen und Einkaufsmöglichkeiten beraten. Die Tipps waren gut. Die Familie Steger hält sich eher im Hintergrund, am Abend ist Herr Steger immer bei den Gästen unterwegs und greift auch mal aktiv im Service mit an. Charmant fand ich, dass er direkt auf uns zukam, wiedererkannte und persönlich begrüßte. Da freut man sich als Gast halt einfach. Toll fand ich auch, dass Hunde gerne gesehen sind. Sie dürfen sogar mit zum Essen genommen werden. Alles ist sehr unkompliziert und leger.

klaussee

Umgebung:
Das Tauferer Ahrntal liegt etwas vom Schuss, eine idyllische und tolle Bergwelt umgibt das Tal. Wer gerne wandert, Mountainbike fährt, und einfach gerne draußen ist, für den ist es perfekt. Der Hausberg ist der Klausberg. Das Hotel liegt direkt an der Talstation der Bergbahn. Wir sind keine Skifahrer, das Gebiet soll aber auch im Winter sehr beliebt sein. An der Bergstation befindet sich die Kristallalm. Leider zu unserer Zeit geschlossen. Es gibt einige lohnenswerte Wanderungen. Am Klaussee ist es wunderschön. Es gibt ein interessantes Bergwerk zu besichtigen und Meran ist etwa 1,5 Stunden mit dem Auto entfernt. Der nächst größere Ort ist Sand in Taufers, hier gibt es eine sehr gut erhaltene Burg zu besichtigen und einige Einkaufsmöglichkeiten.
Klausberg

kuh

Fazit:
Ein einmalig, tolles Hotel im schönen Südtirol. Die Woche war wie im Flug vorbei und wäre es zeitlich möglich gewesen hätten wir noch verlängert. Es passt einfach alles zusammen und das zu einem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Umgebung ist ein Traum. Wer Berge mag ist hier goldrichtig.
Wir werden es wieder buchen.